Energetische Sanierer stehen jetzt in den Startlöchern

Energetische Sanierer stehen in den "Startlöchern"

Beratung spart Zeit und Geld
Viele Sanierer stehen schon in den „Startlöchern“. Das merkt der Stadtwerke Sanierungspartner Ralf Hübsch (qualifizierter Energieberater HWK) an der zunehmenden Zahl der Beratungsgespräche. Empfehlenswert, denn gerade im Vorfeld von energetischen Maßnahmen kann dessen Rat vor mancher Fehleinschätzung schützen. „Man merkt, viele Hausbesitzer wollen einen zweiten unabhängig Rat und im Vorfeld genau wissen, wie sich eine Investition auf den Energieverbrauch auswirkt.“, so Hübsch.

Expertennetzwerk – saniermitmir.de
Jetzt profitieren auch Privatpersonen vom Energie Know how der Stadtwerke Crailsheim. So ist die Internetplattform „saniermitmir.de“ samt einem kompetenten Expertennetzwerk – mit Partnern wie dem EnergieZentrum Wolpertshausen, der Verbraucherzentrale, der Handwerkskammer etc. – die erste Anlaufstelle. Interessenten erhalten kostenlose bzw. günstige Beratungen, Informationen und Energiedienstleistungen rund um das Thema energetisches Sanieren. Gesetzliche Anforderungen, künftig Energiekosten einzusparen, aber auch die aktuelle Niedrigzinsphase bringen Gebäudeeigentümer dazu, ihre eigene Immobilie energetisch Fit für die Zukunft zu machen.

Heizwärmebedarf halbiert – Energiekosten gesenkt
2014 sanierte Lemar Akbar und Yvette Olah ihr 1-2 Familienhaus. Der Sanierungspartner begleitete das Referenzobjekt unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten. „Die Zusammenarbeit ließ uns sicherer Entscheidungen treffen“, so Akbar.
Es wurde Fassade, Kellerwände von außen gedämmt, die Fenster getauscht und das Dach komplett erneuert. Zusätzlich eingebaut wurden eine Zwischensparren- sowie eine Aufdachdämmung aus Holzfaserplatten. Eine effizient modulierende Brennwertanlage mit integrierter solarthermischer Anlage zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung sorgt nun für die Wärme im Haus. Der Heizwärmebedarf konnte um 54 % reduziert werden.

> Finden Sie hier noch mehr Informationen zu den umgesetzten Maßnahmen. 

Hilfreiche Antworten / Kostenlose Beratungen
Welche energetischen Maßnahmen sind sinnvoll? Welche Investitionen werden nötig? Ab wann rechnen sich die Maßnahmen? Wie und wann muss ich staatliche Fördergelder beantragen? All diese Fragen beantworten der Sanierungspartner und das Expertennetzwerk. Er ist unverbindlich und kostenlos telefonisch, per E-Mail oder Live-Chat (Wochentags immer von 8 – 17 Uhr) für Ihre Fragen erreichbar.

Zurück

Infothek:   Alles Wichtige in Kürze

Close