Neue E-Ladesäule in Crailsheim

Stadtwerke bauen E-Ladesäulen in Crailsheim

 

Oberbürgermeister Dr. Christoph Grimmer (Stadt Crailsheim), Executive Vice President & CEO Industry Rolf Schweizer (J.M. Voith SE & Co. KG) und der Technische Geschäftsführer Jürgen Breit (Stadtwerke Crailsheim GmbH) nahmen vor kurzem die E-Ladesäule auf dem Parkplatz der Firma Voith in Betrieb. Gemeinsam mit den neuen Ladesäulen am ZOB und demnächst auf dem Volksfestplatz, steht die Ladesäule bei der Firma Voith exemplarisch für die Erweiterung der Ladesäulen-Infrastruktur in Crailsheim durch die Stadtwerke. An allen drei Standorten laden Elektrofahrer günstig Strom. Die Stadtwerke haben sich mit dem Bau der drei E-Ladestationen auf das Förderprogramm „Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge in Deutschland“ des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur beworben. Ein Förderzuschuss in Höhe von 40 % auf die Investitionskosten von rund 36.000 Euro steht in Aussicht.

 

Crailsheim. Alle neu gebauten E-Ladesäulen sind auch für private Elektrofahrer frei zugänglich, kostenpflichtig und ermöglichen das Laden von bis zu zwei Fahrzeugen gleichzeitig. Die Ladeleistung beträgt an allen Standorten je 2 x 22 kW, vorgesehen für Typ 2 Stecker. Die Abrechnung erfolgt per SMS oder App und nach Zeiteinheiten (15-Minuten-Takt) sowie der jeweils bezogenen Leistung (kW). Ein Ladekabel ist von den Elektrofahrern mitzuführen und ist nicht direkt an den Ladesäulen verbaut.

Der Standort bei der Firma Voith ist aufgrund des öffentlich zugänglichen Charakters (rund um die Uhr) und seiner Lage, etwas außerhalb der Kernstadt, eine gute Ergänzung zu den Standorten ZOB und Volksfestplatz. An allen Crailsheimer Standorten wird 100 % regionaler Ökostrom, der sogenannte „Hohenloher Naturstrom“ geladen.

 

Mit den neuen Standorten sind die Stadtwerke Teil des Netzwerkes Ladeverbund+, in welchem sich 55 Mitglieder (regionale Energieversorger) zusammengeschlossen haben. Der Vorteil ist insbesondere für Stadtwerke-Kunden, dass diese an rund 220 E-Ladesäulen, verteilt auf Bayern, Hessen und Baden-Württemberg, kostengünstig und über ein einheitliches System Strom laden können.

 

Alle Ladesäulen und das Gebiet Ladverbund+ finden Sie unter: https://www.ladeverbundplus.de/

 

Weiterhin kostenlos Strom laden Elektrofahrer an den Ladesäulen der Stadtwerke im Parkhaus Grabenstraße und in der Crailsheimer Tiefgarage. Die Ladeleistung beträgt für beide Standorte 11 kW und es stehen jeweils zwei Stellplätze zur Verfügung.

 

Bildunterschrift: (von links)
Jürgen Breit (Technischer Geschäftsführer Stadtwerke Crailsheim, Oberbürgermeister Dr. Christoph Grimmer (Oberbürgermeister Stadt Crailsheim) und Rolf Schweizer Executive Vice President & CEO Industry  der J.M. Voith SE & Co. KG nehmen die Ladesäule am Standort Voith in Betrieb.

 

  

Sie haben Fragen zur E-Mobilität? 
Antworten erhalten Sie von unserem Energieberater Ralf Hübsch:

Tel. 07951 305-143 
E-Mail: ralf.huebsch@stw-crailsheim.de

Zurück

Infothek:   Alles Wichtige in Kürze

Close