Stadtwerke Geschäftsführer steht Rede und Antwort

Viele Energie-Fragen benötigen Antworten

Jürgen Breit, technischer Geschäftsführer der Stadtwerke Crailsheim, steht Rede und Antwort: 

Warum befassen sich die Stadtwerke so intensiv mit dem Thema Energetisch Sanieren?

In vielen Gesprächen mit potentiellen Sanierern/Modernisierern, Häuslesbauern u.v.m. merken wir eine gewisse Unsicherheit dahingehend: Welche Heiztechniken gibt es? Wie gelangt man an Fördergelder? Wie halte ich gesetzliche Vorgaben ein und letztendlich, wie kann ich damit Energiekosten einsparen? Grund für uns, neben unserem Mitarbeiter Ralf Hübsch, als Sanierungspartner, auch eine Infoplattform im Internet www.saniermitmir.de mit kompetenten Netzwerkpartnern einzurichten.

Die Konzepterstellung für das Projekt KlimaQuartier „Zur Flügelau“ wurde gefördert. Ist dies in der Umsetzungsphase weiterhin so?
Ja. Die KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) und das BMUB (Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit) fördern das Projekt bis 2017. Dies ermöglicht uns, viele Leistungen kostenlos bzw. günstig anzubieten.

Energetisches Sanieren, ein Thema bei dem man nicht sofort an die Stadtwerke denkt?
Letztendlich geht es doch darum, Energie effizient einzusetzen und den Verbrauch zu reduzieren. Hier beraten wir schon seit vielen Jahren sehr erfolgreich Gewerbe- und Industrieunternehmen. Von diesem Wissen soll nun auch der private Hausbesitzer profitieren.

Wie kann das Beratungsangebot genutzt werden?
Wir können Interessierte nur dazu ermuntern, sich vor einer geplanten Maßnahme zu informieren. Das kann über unseren Sanierungspartner Ralf Hübsch sein oder einem Partner unseres Expertennetzwerkes. Jeder hat die freie Wahl. Wir stellen aber immer wieder fest, dass sich Maßnahmen besser, kostensparender und effizienter hätten umsetzen lassen und dies noch bei Nutzung von Fördergeldern.

Wer sind die Experten?
Vom Energiezentrum Wolpertshausen, der Verbraucherzentrale bis hin zur Architekten- und Handwerkskammer Schwäbisch Hall sind viele kompetente Ansprechpartner vertreten. Über Handwerker-, Architekten- oder Energieberaterlisten werden auf der Internetseite weitere Kontakte angeboten. Sie wollen z.B. Ihr Dach dämmen? Dann finden Sie im Bereich der Handwerker-Liste regionale Betriebe, die das anbieten.

Die Rede ist auch vom altersgerechten Umbauen?
Wir haben gemerkt, dass es bei energetischen Sanierungsmaßnahmen auch immer schnell um das Thema altersgerechtes Umbauen geht. Hier gibt es viele Fragen und neue Techniken, z.B. im Bereich Assistet Living, also Unterstützung um so lange wie möglich in den eigenen vier Wänden leben zu können. Und auch bei altersgerechten Umbaumaßnahmen stehen Fördergelder zur Verfügung.

Haben Sie selbst schon eine energetische Sanierung Ihrer Immobilie durchgeführt?
Ja, ich bin derzeit dabei meine Heizung zu erneuern und habe mir eine Energiebedarfsberechnung erstellen lassen um die optimale Größe der Heizung auszuwählen.

Zurück

Infothek:   Alles Wichtige in Kürze

Close